Sektion Carinthia

A-9500 Villach

Zuchtzulassung am 4. Mai 2024 - Sektion Carinthia

hier gehts zur Einladung

Im ÖDHK - Sektion Carinthia -  sind auch Mitglieder, welche keine Jäger sind, bzw. ihren Liebling nicht jagdlich führen, sehr gerne willkommen !

Zu den Klubabenden sind recht herzlich auch Nichtmitglieder zum Schnuppern eingeladen !

Klubabende 2024:

• Jeden 1ten Mittwoch im Monat um 18.30 Uhr im Schloss Mageregg, 9020 Klagenfurt, GH zum Blattschuss
  • im Jänner und August 2024 findet kein Klubabend statt.

Prüfungs- und Übungstermine:

• Schussfestigkeitsnachweis (Schf) - am 13. April 2024 in Poggersdorf

• Anlagenprüfung APoE, APuE und WA -  am 25. Mai 2024 in Arriach

Übungstage für die Anlagenprüfung (APoE, APuE und Wa)

1. Übungstag am 13. April 2024 - Poggersdorf bzw. nach Bekanntgabe

2. Übungstag am 27. April 2024 - Poggersdorf bzw. nach Bekanntgabe

3. Übungstag am 11. Mai 2024 - Arriach nach Wetterlage bzw. nach Bekanntgabe

4. Übungstag am 18. Mai 2024 - Arriach nach Wetterlage bzw. nach Bekanntgabe.
  • Spurlautprüfung SP am 20. April 2024 im Zillingtal - max. 10 Hunde
  • Spurlautprüfung SP am 21. April 2024 im Zillingtal - max. 10 Hunde

• Zuchtzulassung ZZL am 4. Mai 2024 im Schloß Mageregg, 9020 Klagenfurt

• Vollgebrauchsprüfung (PoE) am 14. September 2024 Dreifaltigkeit/Kraig bei St. Veit an der Glan bzw. nach Bekanntgabe - max. 15 Hunde - Voraussetzung: eine bestandene Bauprüfung (JE, BJ/NB) ist mitzubringen

• Bauprüfungen werden nach Bedarf kurzfristig veranstaltet mind. 1 Hund/ max. 5 Hunde - Vorraussetzung: mind. 2 befahrene Baue, diese sind nach Möglichkeit von den Hundeführer/innen zu melden und es ist von ihnen die Durchführung zu organisieren - auf Fuchs bis längstens Anfang Februar - auf Dachs bis 31. Jänner.

Meldungen für die VGP sind an die Geschäftsstelle zu richten!

Alle anderen Prüfungsmeldung sind an Fr. Maria OBMANN, Tel: 0676 7331595 oder per EMail

Neuigkeiten aus der Sektion

ÖJGV-Schweißsonderprüfung mit Fährtenschuh am 14.10.2023 Raum Kappel am Krappfeld

Bei der Krönung, als höchste Prüfung im Leben eines Hundes, durften neben anderen Rassen aus ganz Österreich auch 3 Dachshunde teilnehmen. Da die Prüfung in Kärnten stattfand, wurden die Teilnehmer traditionsgemäß seitens unserer Sektion,  vorgeschlagen.

Der Rahmen der Prüfung war außerordentlich festlich. Neben sehr vielen Jagdhornbläsern waren auch 31 Richter(innen) + mehrere Leistungsrichter(innen) eingeladen. Jede Gruppe richtete maximal 2 Fährten und wurde von Jagdhornbläsern begleitet.

Unsere Dackel haben sehr gute Leistungen gezeigt. Sie waren im vorderen Mittelfeld und alle haben sehr gute 2.Plätze belegt, auch wenn die vorderste Reihe natürlich noch schöner gewesen wäre.

Aber um es mit den Worten unseres Hannes Fleischhackers zu sagen:

Ausgewählt zu werden ist eine Ehre.

Dabei zu sein ist eine Ehre.

Durchzukommen ist eine Ehre und großer Erfolg.

Und damit hat er völlig Recht.

Wir alle sind sehr stolz auf euch und gratulieren recht herzlich

ARCO vom Buchskopf mit MF Erwin Wadl Rauhaar Standard

BARON ANTON vom Wörthersee mit Tamara Rigelnik Kurzhaar Standard

BELLA MIA vom Rotwildgatter mit Hannes Fleischhacker Langhaar Standard

MITGLIED WERDEN

Nehmen Sie aktiv im ÖDHK teil. Hier finden Sie bestimmt die richtige Sektion in Ihrer Nähe!

"der ÖDHK in meiner Nähe"

caroline_geerts_sommer

dsc_4365