Die 13. Bundessiegersuche des ÖDHK wurde am 29 Juni 2019  in Trahütten/Steiermark abgehalten.

Dank des Entgegenkommens der Familie MR Dr. Ekkehard und Daniela Reinbacher sowie der Familie Eva und Peter Smolana, konnte die Sektion Steiermark des ÖDHK diese BSS/SSP ausrichten. Bei der BSS/SSP soll der Dachshund seine vorzügliche Verwendbarkeit für die Arbeit nach dem Schuss und seine Ausdauer dabei unter Beweis stellen. Der erst gereihte Hund erhält den Titel „Bundessuchensieger BSS“.

Der Prüfungsleiter Mf. Friedrich Grießner begrüßte am Freitagabend im Standquartier „Koralpenblick“ in Trahütten die Leistungsrichter – Dr. Hans Leopold Ostermann (Präsident des ÖDHK), Herrn Mf. Ing. Robert Csernicska (Obmann der Sektion Steiermark), Frau Mag. Lore Offenmüller (Leistungsbuchführerin des ÖJGV), FV Ing. Leopold Ivan (Ehrenmitglied des ÖJGV und ÖDHK), Sebastian Hochradl (Referent für Richterangelegenheiten und Vizepräsident des ÖDHK), Harald Traxl (Referent für Gebrauch), Franz Probst (LRA) und die Ehrengäste BJM OSR Hannes Krinner und den Landesjagdhundereferenten Mf. Karl Haidic sowie Daniela Reinbacher und die Hegemeister Karl Groß und Hans Strohmeier.
Zwischen den Grußworten und der Auslosung der Startnummern hat die Jagdhornbläsergruppe „Erzherzog Johann“ mit Hornmeister Ernst Treffler den Auftakt der BSS mitgestaltet.

Nach Begrüßung und Richterbesprechung wurde am Samstag sofort mit den Fährten begonnen. Alle vier angetretenen Hunde haben das Stück gefunden und der Titel BSS wurde übergeben.

Ein Dankeschön allen Mitwirkenden für den reibungslosen Ablauf und ganz besonders an Tanja Komar für die Arbeit vor und während der Prüfung.
PL Mf. Friedrich Grießner

Der Titel BSS 2020 ging an den Rüden"Igor vom Herramhof" mit dem Führer Josef Heidekum.

bss 2019

Die Ergebnisse:

1a – 64 Pkt. - Josef Heidekum mit KD „Igor vom Herramhof“  Titel BSS 2019

1b – 64 Pkt. - Mf. Hermann Szeidl mit RD „Indira vom Schinterkogel

2a – 56 Pkt. - Mf. Günter Märzinger mit RD „Quira vom Lorzdorf

2b – 40 Pkt. - Franz Grundner mit RD „Alma von Regelsberg

Weidmannsheil an alle Gespanne zum Leistungszeichen SSP bei der Bundessiegersuche des ÖDHK!